Wir leben Vielfalt
Öffnungszeiten Bücherei
📚 Die Bücherei ist immer in der großen Pause für euch geöffnet :)Aktuelles
Homepage: 1e beim Ausflug ins Archäologische Museum Innsbruck
Die 1e Klasse machte noch vor den Ferien einen Schulausflug ins Archäologische Museum an der Universität in Innsbruck. Gemeinsam mit der Lehrerin für Kunst und Gestaltung und einem Begleitlehrer gingen wir mit gespannter Erwartung in das Museum, weil wir dort etwas über die griechische Antike lernen würden. Im ersten Teil des Besuchs wiederholten wir mit dem Museumsteam alles, was wir über die griechische Mythologie und über die Götter der Antike wissen. Wir erfuhren, wie die Menschen sich die Welt erklärten und warum bestimmte Gottheiten eine besondere Bedeutung hatten. Dabei wurde schnell klar, dass in vielen Kunstwerken Symbole und Geschichten versteckt sind, die zeigen, welche Macht oder Rolle eine Gottheit hatte.
Abschluss des FREI DAY-Projekts
Mit einem gemeinsamen Abschlussfest endete das diesjährige FREI DAY-Projekt. Die Schüler:innenpräsentierten ihre Projekte und zeigten, woran sie in den vergangenen Wochen gearbeitet hatten. Lehrpersonen sowie die beteiligten Schüler konnten an den verschiedenen Präsentationsständen vorbeigehen, sich informieren und Fragen stellen.
Roboter-AG beim RoboCup Junior
Mit großer Aufregung machte sich unser erstes Wettkampfteam der Roboter-AG auf den Weg zu den RoboCupJunior Austrian Open am Campus Technik der Universität Innsbruck. Vier Schülerinnen und Schüler aus der 1. und 2. Klasse konnten dort erste Wettbewerbsluft schnuppern und viele spannende Eindrücke sammeln.
Wien erleben – Eine lehrreiche 5‑tägige Exkursion der Klassen 4e und 4f
Die 5‑tägige Exkursion der Klassen 4e und 4f, Anfang Mai, nach Wien begann umweltbewusst: Hin‑ und Rückfahrt wurden gemeinschaftlich mit dem Zug zurückgelegt. Unser Quartier lag unmittelbar am Hauptbahnhof, von wo aus wir dank der sehr guten Anbindung mit der U‑Bahn alle Ziele rasch erreichten. Insgesamt legten die Gruppen an den Tagen zu Fuß rund 60 km zurück und zusätzlich zahlreiche Strecken mit dem Wiener U‑Bahn‑Netz.
Graffiti-Workshop mit den 2. Klassen im FREI DAY
Wir hatten in der Schule einen wunderbaren Graffiti-Workshop. Zuerst sind wir in einen unserer Schulräume gegangen und haben ein Blatt bekommen, damit wir zuerst ein bisschen üben konnten und unser Design planen konnten.
Danach sind wir auf unseren großen Balkon gegangen und haben dort Kartons bekommen und konnten auf einer Seite zuerst die Sprühtechniken ausprobieren, damit wir wissen, wie die Sprühflaschen funktionieren. Und so konnten wir ebenso üben, wie man mit der Spraydose richtig arbeitet.